Page 13 - Der Krampf
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Der „Krampf“ eine wahre Geschichte!

                     Frau  Fachlehrer  E.  be- in ihrer Verantwortungs- der  Protonendichte  wie-

                     tonte  ebenfalls,  sie  habe  pflicht  gegenüber  den  dergegeben.  Dabei  kön-
                     selber  im  Umgang  mit  Kindern,  aber  sie  wurde  nen Schichtbilder mit ver-
                     anfallskranken  Kindern,  großenteils,  wenn  auch  schiedener  Orientierung
                     bis  dahin,  keine  Erfah- mit  einiger  Skepsis,  ak- der Schnittflächen gewon-
                     rung,  sehe  aber  in  der  zeptiert. Die nächste Un- nen und eventuelle patho-
                     Zusammenarbeit  mit  uns  tersuchung,  die  bereits  logische  Veränderungen
                     Eltern, für Reinhard kein  terminlich festgelegt war  diagnostiziert              werden.
                     Problem.  Das  war  min- verschlug  uns  in  eine  Fr.  Dr.  F.  sagte  uns  sie
                     destens  ebenso  wichtig,  neue  Holzbaracke  im  werde  uns  nach  Einlan-

                     wie  die  Bereitschaft  der  AKH.  Dieser  Teil  wurde  gen  des  Befundes  ver-
                     Zusammenarbeit  mit  der  neu aufgebaut und in ihm  ständigen.  Da  wir  nun
                     Direktorin,  denn  immer- gab es eine neue Form der  nach  dem  MRT  mehrere
                     hin hatten wir ja wesent- Computertomographie,  Termine  hatten,  urgierte
                     lich mehr mit dem Klas- Magnetresonanztomo- ich  einmal  den  Befund
                     senvorstand,  als  mit  der  graphie  auch  Kernspin- und mir wurde mitgeteilt,
                     Direktion zu tun. Ich en- tomographie             genannt. dass er noch nicht einge-
                     gagierte mich im Eltern- Kernspintomographie,  langt sei. Dies sei jedoch
                     verein,  ohne  eine  Funk- bildgebendes            medizi- ein  gutes  Zeichen,  denn
                     tion  zu  übernehmen.  Ich  nisches  Untersuchungs- wenn etwas nicht in Ord-
                     wollte  einfach  präsent  verfahren zur Erzeugung  nung  wäre,  würde  der

                     sein  um  bei  Entschei- von  Querschnittsbildern  Arzt  telefonisch  verstän-
                     dungen,  die  den  Schul- des  menschlichen  Kör- digt  werden.  Einige  Zeit
                     betrieb betreffen, mitwir- pers, das im Unterschied  danach, ich hatte gerade
                     ken zu können. Ich wollte  zur  Computertomogra- meinen  Vormittagsdienst
                     auch,  soweit  mir  mög- phie  ein  hochfrequentes  angetreten,  wurde  ich
                     lich, eine gewisse Aufklä- magnetisches  Wechsel- von  Hr.  Dr.  Sp.  gebeten
                     rungsarbeit,  im  Bereich  feld  zur  Anregung  der  zu ihm ins AKH zu kom-
                     Epilepsie, leisten. Keiner  Kernspinresonanz (NMR- men.  Ich  fuhr  also  hin,
                     der  Lehrer  hatte  je  ein  Spektroskopie)  verwen- und  wurde  in  das  Büro

                     Kind mit Anfällen in sei- det.  Die  Präzision  der  von  Hr.  Dr.  Sp.  geleitet.
                     ner Klasse. Wir schafften  Kernspins (v.a. der Was- Er hatte an der Betrach-
                     also  eine  gewisse  Inte- serstoffatome)  wird  da- tungswand Röntgenbilder
                     gration,  wenn  auch  nur  bei  über  ein  System  von  hängen.  Die  Bilder  wa-
                     für  diesen  einen  Fall,  Magnetfelddetektoren  ren von Reinhard und er
                     aber  dafür  unbürokra- messtechnisch              erfasst,  teilte  mir  mit,  dass  man
                     tisch. Gerti durfte , wenn  von  einem  Computer  deutlich,  er  zeigte  mit
                     Veranstaltungen  besucht  gesammelt,           verarbeitet  einem Kugelschreiber auf
                     wurden,  daran  teilneh- und  auf  einem  Monitor- die Stelle hin, eine Zyste
                     men  Manche  verstanden  bildschirm  als  Grauwert  darauf  erkennen  kann.
                     es zwar als Beobachtung,  -  oder  Farbabstufungen




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