Page 12 - Der Krampf
P. 12

Der „Krampf“ eine wahre Geschichte!
                                                        Jetzt
                                                        Jetzt versucht man festzustellen wie viel man versucht man festzustellen wie viel man
                                                        von  der  Umgebung  des  Tumors  ohne  große der  Umgebung  des  Tumors  ohne  große
                                                        von
                                                        bleibende Schäden entfernen kann. Da in die-Schäden entfernen kann. Da in die-
                                                        bleibende
                                                        sem Bereich die Sprache angesiedelt ist, ist mit Bereich die Sprache angesiedelt ist, ist mit
                                                        sem
                                                        Sprachproblemen zu rechnen. Im Testfall wer-oblemen zu rechnen. Im Testfall wer-
                                                        Sprachpr
                                                        den
                                                        den kurzzeitig (wenige Millisekunden) kleine kurzzeitig (wenige Millisekunden) kleine
                                                        Stromstößen  zwischen  den  Elektroden  ange-omstößen  zwischen  den  Elektroden  ange-
                                                        Str
                                                        legt
                                                        legt und gleichzeitig, z. B. durch Vorlesen von und gleichzeitig, z. B. durch Vorlesen von
                                                        bestimmten vorbereiteten Texten, die Sprache vorbereiteten Texten, die Sprache
                                                        bestimmten
                                                        kontr
                                                        kontrolliert, um feststellen zu können, wo et-olliert, um feststellen zu können, wo et-
           Elektroden für Messungen direkt im Gehirn angelegt.
           Dient bei geplanter OP der Reduktion von Ausfällen  waige Ausfälle zu erwarten sind, oder welche
          Quelle: www2.medizin.uni-greifswald.de        Hirnregionen schon nicht mehr benutzt werden.
           Diese Testserien finden mehrmals in der Woche statt und dauern  1 bis 2 Stunden.
           Die Ergebnisse müssen auch so rasch wie möglich ausgewertet werden. Da die Ge-

           fahr einer Infektion besteht, sollen längstens nach einer Woche die Elektrodenplatten
           wieder reimplantiert werden. Diese lange Zeit erreicht man dadurch, dass das Kabel
           nicht direkt aus der Schädeldeckenöffnung durch die Kopfhaut herausragt, sondern
           aus der gegenüberliegenden Seite austritt. Gertrud, die schon einige Nächte auf dem
           Stuhl verbrachte, kann ich überreden kurz nach Hause zu fahren um sich ein wenig
           auszuruhen. In der Zwischenzeit vertreibe ich Reinhard die Langeweile, die ganz
           sicher nicht angenehm sein kann wenn man mit Kabeln an ein Bett gefesselt ist.

                    Nun war es auch für uns klar, Reinhard  wenn man bedenkt, dass er einiges mit-
                    litt an „EPILEPSIE“, aber wir machten  machen musste. Er ging danach in die
                    uns  damals  noch  keine  Vorstellungen,  Hauptschule, obwohl seine Volksschul-
                    wie weitreichend diese Erkenntnis noch  lehrerin  der  Meinung  war  ,  es  wäre
                    werden sollte. Es kam nun in der Folge  besser ihn in eine Sonderschule zu ge-
                    immer häufiger zu Situationen, die man  ben. Meine Meinung darüber habe ich häufiger zu Situationen, die man
                    immer
                    ohne
                    ohne  weiteres  einer  Form  von  Anfäl- schon ausgedrückt. Ich sprach mit der weiteres  einer  Form  von  Anfäl-
                    len zuordnen konnte. Wir wurden auch  Direktorin, der Hauptschule, Frau M. zuordnen konnte. Wir wurden auch
                    len
                    angehalten
                    angehalten diese, wenn möglich zu be- über die möglichen Probleme, die bei diese, wenn möglich zu be-
                    obachten,
                    obachten,  und  in  einen  so  genannten  unserem  Sohn  auftreten  könnten.  Sie und  in  einen  so  genannten
                    Anfallskalender  einzutragen,  um  dann  war sehr nett und freundlich und sagte einzutragen,  um  dann
                    Anfallskalender
                    drüber berichten zu können. Reinhard  mir  ihre  volle  Unterstützung  zu.  Ich berichten zu können. Reinhard
                    drüber
                    konnte
                    konnte  sich  nach  solchen  Anfällen  brauchte  ihr  gegenüber  gar  nicht  er-sich  nach  solchen  Anfällen
                    kaum
                    kaum an den Ablaufhergang erinnern.  wähnen, dass es mir nicht um eine Son-an den Ablaufhergang erinnern.
                    Diese, für uns neuen medizinischen Er- derbehandlung  meines  Sohnes  ginge, für uns neuen medizinischen Er-
                    Diese,
                    kenntnisse, führten nun auch zu weitrei- sie verstand auch so welche Sorgen in führten nun auch zu weitrei-
                    kenntnisse,
                    chenden Veränderungen im schulischen  so  einem  Fall  auf  den  Eltern  lasten. Veränderungen im schulischen
                    chenden
                    Alltag.
                    Alltag.  Die  Volksschule  hatte  er,  trotz  Nicht Die  Volksschule  hatte  er,  trotz   auszudenken,   der   Um-
                    der Unkenrufe, gut beendet. In seinem  stand,  wenn  von  der  Direktion
                    Zeugnis gab es drei Einser, vier Zwei- nicht  spontan  so  viel  Verständ-

                    er und einen einzigen Dreier. Sehr gut ,  nis  entgegengebracht  worden  wäre.


                                                          ~  11 ~
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17